Gyokuro ist einer der Edelsten Tees in Japan. Übersetzt heist es "edler Tautropfen".

Dieser Tee ist auch in Japan kein Alltagstee, es ist ein sehr beliebtes Geschenk und wird vor allem zu besonderen Anlässen auf den Tisch gebracht. Die Aufwenige Verarbeitung und sein aromatischer und sanfter Geschmack machen diesen Tee dazu.


Sobald die Pflanzen anfangen aufzugehen wird der Tee mit Bambus- oder Schilfmatte abgedeckt um die Blätter vor der Sonneneinstrahlung zuschützen. Wegen diesem Verfahren, bildet der Tee weniger Bitter- und Gerbstoffe und entwickelt einen hohen Chlorophygehalt. Dies trägt maßgeblich zu dem milden aber reifen Geschmack bei und verhilft dem Tee zu seiner wunderschönen edlen tiefgrünen Farbe.

Für den Gyokuro werden nur die weichesten und zartesten Blätter verwendet. Diese werden gedämpft, getrocknet und gerollt.

Der Tee sollte mit bedacht und Zeit getrunken werden. 
Zeit um den vollen aber milden Geschmack in seinem ganzen Spektrum aufnehmen zukönnen.
Gyokuro entfaltet sich am besten mit einer Temperatur von 50 - 60 Grad. Einen guten Tee kann man bis zu 5 mal aufgießen, jedoch sollte dann das Wasser wärmer sein.


Vorgestern ist der Tee bei mir angekommen. Ich hatte schon öfter davon gehört wie gut er sein sollte, diesen aber nie in meiner Schale gehabt.
 

 Milder, wohltuender Duft und klarer und aromatischer Geschmack.
Kein Alltagstee und das ist auch Richtig, seine Zubereitung erfordert etwas Geschick und doch klärt der Tee auf Arbeit meinen Kopf und versetzt mich einen Augenblick in einen schönen Traum.
 

Flattr this