Der Jasmintee, Drachenperlen, gehört zu den beliebtesten Tees in unserem Land. Wenn man ihn denn kennt. Leider ist er zu unbekannt und kaum ein Teegeschäft führt ihn, dabei mag ihn jeder der diesen zum ersten Mal probiert.

Jasmintee kennt fast jeder der schon einmal chinesisch essen war. Meistens wird in einem Chinarestaurant auch statt Grüntee, ein Jasmintee gereicht. Der Duft begeistert, es riecht nach frischem Jasmin und mit viel Zucker, um die schlechte Qualität zu verbergen, schmeckt dieser Tee sogar.

Ich habe heute einen besonderen Tee für euch den ich gern vorstellen möchte. Wer diesen probiert wird begeistert sein!

Guten Jasmintee erkennt man nicht an der Menge der Jasminblüten die im Tee noch enthalten sind, guten Jasmintee erkennt man daran dass eben keine Jasminblüten mehr enthalten sind.
Bei der Verarbeitung werden die Grünteeblätter mit den Blüten vermischt, sie nehmen den Duft der Blüten auf, und später wieder in Kleinstarbeit herunter gesammelt.
Unser Drachenperlentee wird dann noch aufwendig zu kleinen Kugeln/ Perlen gerollt.
Der Tee stammt meist aus der Region Fujian/ China.


jasmin00
jasmin01

Den Tee kann man mehrere Male aufgießen und er verliert kaum etwas von seinem Duft und sanften Geschmack.
Jedem dem ich den Tee bisher gereicht habe, bestätigt mir das man hier keinen Zucker braucht. Er duftet angenehm sanft und erfüllt Nase und Gaumen mit der Leichtigkeit der Jasminblüte.
Er regt zum Träumen an.


jasmin02

Nachdem man den Tee aufgegossen hat, öffnen sich die Perlen langsam und zeigen die schönen Teeblätter. Auch das Zuschauen ist ein Genuss.
Das Wasser bei diesem Tee sollte allerdings nicht zu heiß sein. Ich empfehle ca. 80Grad heißes Wasser.
Teeperlen gehören in die Kategorie der Teeblumen.


jasmin03
jasmin04

Auch für das Büro ist der Teegeeignet, da er kein Teefilter oder ähnliches benötigt. Die Blätter sinken nach kurzer Zeit auf den Boden der Tasse und der Tee lässt sich ohne große Störungen schlürfen.
Im Büro empfehle ich 6-8 Kugeln pro Tasse und dann entweder bei zu milden Geschmack erhöhen oder zu starken verringern. Denkt daran jeder mag seinen Tee anders und deshalb ist spielen mit der Dosierung durchaus erlaubt.


jasmin05
jasmin06

Jasmintee wirkt belebend, erfrischt Körper und Geist. Sein Duft stärkt das Gemüt und verscheucht die Traurigkeit. Es ist ein Tee um in Geselligkeit zu verweilen aber auch um allein bei einem guten Buch in die Traumwelt ab zu tauchen.
Es ist kein Tee für zu spät Abends, da Jasmintee eine Menge an Koffein enthält.


Flattr this