Ein Oriental Beauty Tee hat seinen Preis. Doch wie kommen diese Preise zustande. Ich habe hier einen schönen Bericht gefunden und möchte euch diesen nicht vorenthalten. Noch einmal zur Erinnerung Oriental Beauty - Dong Fang Mei Ren

Bei normalen Taiwan Tee werden immer 2 Blätter und eine Knospe geerntet. Das spricht für seine hervorragende Qualität. Beim Oriental Beauty ist das anders, dort spricht ein Blatt mit einer Knospe für eine gute Qualität.
Dieses eine Blatt muss von dem Paoli Insekt gebissen worden sein. 
Die Farmer ernten im Jahr nur ein Paket von diesem einzigartigen Tee, ein Paket, kleiner als ein Volleyball mit ca. 0,6kgs.

Nur einmal im Jahr kommen die kleinen Insekten auf die Oriental Beauty Farmen, im flachen Land von Taiwan, um sich an den Teeblättern rund zu trinken. Nicht jedes Blatt wird von den kleinen Insekten gebissen und die Arbeiter müssen sehr sorgfältig nach den entsprechenden Blättern suchen. Diese werden, nach dem Biss, gekräuselt und bekommen eine gelbe oder violette Farbe und können so erkannt werden.
Die Bisse der Paoli Insekten sind für das Blatt eher wie Mückenstiche auf unserem Körper. Sie wollen an den Saft der Blätter. 

Die kleinen "Stiche" im Blatt sind unsichtbar und manche Blätter mit ernsthaften Bissen werden so angreifbar das man sie kaum noch berühren kann. Das sind Schätze für jeden Teefarmer.

Die gebissenen Blätter haben weniger Wasseranteil als gesunde Blätter. Ein Arbeiter sammelt nur ca. 0,6kgs Blätter pro Tag. 

Nach dem Verarbeitungsprozess bleibt dann nicht mehr viel an Tee übrig. Der gesamte Arbeitsprozess muss manuell von statten gehen, welche auch erhebliche Kosten verursacht.

Maschinen können bei diesem Tee nicht eingesetzt werden.

Ein schöner Tee und im original sehr schwer zu bekommen in unserem Lande. Der Tee hat seine Kosten aber es lohnt sich?

Selbst die Englische Königin ist begeistert und gab Ihm den Namen Oriental Beauty. Die tanzenden Blätter, die unterschiedlichen Farben und der feine, fast honigartige Geschmack haben sie überzeugt.

Flattr this