In Aachen regnet es fast ununterbrochen, es ist nass-kalt und ungemütlich.
Doch heute kamen einige Teeproben von Min River Tea an und erhellten meinen Tag.


Min River Tea ist ein Online Shop für chinesische Tees. Die Tees kommen direkt aus China (oder direkt aus England). Letzte Woche bestellt und heute waren die Teeproben schon da.
3 Tees sind in meinem Päckchen als Probe enthalten und einen habe ich heute schon für euch getestet. 


Im Päckchen waren:
1x 老铁 (lao tie)- Old Iron --> altes Eisen (Fragwürdiger Deutscher Name)- dunkler Oolong Tee
1x 大红袍 (da hong pao) - big red robe - große rote Robe
1x 铁观音 (tie guan yin) - Eiserne Göttin der Barmherzigkeit

Auf einer kleinen Karte steht noch einmal was in meinem Paket ist. 

Min00

Ich habe mich als erstes für den 老铁 entschieden, da er mir vom Shopinhaber empfohlen wurde als ich nach einem dunklen Tie Guan Yin fragte.
老铁 - LAO TIE
Es ist ein dunkler Tee mit schönen gerollten Blätter. Mein chinesischer Arzt hat zwar gesagt, dass ich keine dunklen Tees trinken soll, weil diese zu viel innere Hitze erzeugen aber ich bin einfach zu neugierig.
Ein leichter rauchiger Duft wehte mir beim öffnen der Verpackung entgegen und doch roch es unter diesem Duft auch fruchtig. Sehr Interessant.

Min01

Ich wählte, um einen ersten Eindruck des Tees zu bekommen, einen schlichten weißen Gaiwan (Deckeltasse).
1. Aufguss:
Der Duft ist nussig und süß, der Geschmack ist sehr leicht, rauchig und auch fruchtig.

2. Aufguss: Hebt man den Deckel des Gaiwans duftet es sehr rauchig, doch kühlt der Tee nur eine Sekunde mehr ab wechselt der Geruch schlagartig zu süß und fruchtig. Sehr spannend und überraschend.
Es schmeckt leicht nach gerösteten Nüssen, sagt mein Mann. Im 2ten Aufguss merkt man auch leicht das der Ursprung des Tees ein Tie Guan Yin ist. Nur sehr leicht und nicht aufdringlich.

Ich habe insgesamt 4 Aufgüsse von dem Tee machen können, wobei die ersten beiden am beeindruckendsten waren. Danach ging es im Geschmack eher Berg ab.

min02

Fazit:
Ein sehr beeindruckender und schöner Tee.
Er überraschte mich mit seinen plötzlichen Variationen im Duft und Geschmack. Dachte man zu Beginn noch das der Tee rauchig ist, überzeugt er spätestens nach ein paar Sekunden mit dem Gegenteil.

100g dieses Tees kosten 19 €. Ich glaube das es der Tee wert ist! Die schönen gerollten Blätter, der überraschende Geschmack, einfach ein Tee für einen schönen Nachmittag und auch ein Tee der nicht langweilt.
Die Versandkosten bei Min River Tea sind mit 4 € pro Bestellung sehr gut, da kenne ich andere Beispiele für Tees aus dem Ursprungsland. Der Versand geht schnell und die Tees sind richtig Verpackt und eingeschweißt.
Ich kann den Shop empfehlen, mal sehen wie die anderen Tees sind.
Kritikpunkt: Die Webseite ist noch nicht fertig und als ich mir die Zubereitungshinweise anschauen wollte landete ich immer auf einer Fehlerseite.
Das Angebot von Min-River-Tea findet Ihr auf: