Longjing Tea - Drachenbrunnen Tee


Es ist einer der berühmtesten Tees in China, der Longjing Tee 龙井茶 , auch Drachenbrunnen Tee genannt.
Er wird in Hangzhou, in der Provinz Zheijiang, 2 Stunden von Shanghai entfernt, angebaut.

This tea is one of the most famous teas in China, the Longjing tea, Dragon Well Tea. The Tea comes from Hangzhou, province Zheijiang, about 2 hour from Shanghai.


Der Longjing Tee gehört zu einen der besten Grüntees in ganz China. Er wurde früher am Hofe des Kaisers sehr geschätzt, und ist auch heute noch ein sehr gutes Gastgeschenk für hohe Besuche.


Longjing tea is one of the best teas in China. It was a gift for the emperor and still today it´s a very welcome gift.


Plan des China National Tea Museum
Wofür Tee alles gut ist

Teepflückerin bei der Arbeit

Teesträucher rund um das Museum

Tee

Longjing Tee besitzt eine hell-smaragdgrüne Farbe mit einem milden, leicht süßlichem Aroma. Nach einer alten Tradition werden die Teeblätter in eine längliche Form gepresst. 

Longjing has a lightgreen color with a gentle and sweet flavor. The tea is tradional pressed into a long form.


Ich konnte 2010 Hangzhou besuchen und habe mir das Teemuseum und die Tee Berge angeschaut, auch einen frischen Longjing Tee konnte ich erwerben. Einige Blätter davon habe ich noch in meinem Tiefkühlfach.

In 2010 I visited Hangzhou and saw the beautiful tea plantation. All the picture are handmade. I also bought a fresh longjing directly from the fields. Smells so nice and I loved to be there. Wish I could spend more time in Hangzhou.

Tea with new tips

drying the fresh tea tips
Fresh tea for drying
 
Beautiful Tea

Lange Zeit konnte ich keinen grünen Tee trinken. Er schmeckte mir zu bitter, auch der teure Tee.

Deshalb mein Tipp an euch:
Achtet auf das Wasser. Nehmt für einen guten Tee gekauftes Mineralwasser ohne Sprudel. Gießt die Tees nicht zu heiß auf.

Heute mag ich den leichten, sanften und süßlichen Geschmack eines Grüntees.

For long time i could not drink any kind of green teas. They tasted to bitter for me, even the expencive ones. 

Therefor my tip to you:
 use a good water quality, which means better to buy your tea water. Also take care for the temperature, green teas don´t want too hot water.

Today I enjoy green teas with their soft and sweet flavor.

One way to prepare a Longjing:


 


Kommentare

Beliebte Posts