New York, New York

Heute stelle ich euch eine meiner ältesten Teekannen vor. Diese Teekanne habe ich mir vor ca. 12 Jahren in New York gekauft und die Umgieß-Kanne (Kanne der Gerechtigkeit) passend dazu.

Today I will show you one of my oldest teapots. This teapot I bought around 12 years ago in New York. Also I got teacups and a justice-pot there. Still a very beautiful Set I like to use as often as I can.


In China Town betrat ich mein erstes Teekannen-Geschäft.  Ich kann mich gut erinnern wie mein Puls schneller ging und meine Augen bei der vielen Auswahl kaum hinterher kamen. Überall standen Teekannen und Teegeschirr in vielen Farben und Formen, die Preise von ganz billig bis ganz teuer. Soviel Auswahl hatte ich noch nie gesehen.


In China Town i visited my first tea ware shop ever and was really surprised about all these pots and beautiful cups. I had never seen so much Tea ware in one Shop. 


Ich entschied mich für diese schöne Kanne:

I bought this beautiful Teapot:




Der Deckel sitzt bis heute perfekt auch wenn er schon etwas angeschlagen ist.
Die Kanne hat ca. 150ml und ist für ungefähr 3-4 Leute gedacht. Dazu hatte ich noch 4 Teeschalen und 4 Riechbecherchen erworben. Ein schönes Set, das ich bis heute hüte.




The Cap matches perfect to the pot, now it’s a bit damaged but still good. The Teapot is around 150 ml big and I use it for about 3-4 people.



P0632_05-09-11

Lange Zeit begleitete mich diese Kanne auf meinen Reisen um die Welt. Den ich möchte nirgends den Tee missen. Die letzte Reise in die Türkei hatte Sie nicht überstanden und der Henkel brach ab und der Deckel bekam einen kleinen Schlag. Den Henkel konnte ich wieder kleben und die Kanne ist wieder im Einsatz aber mit mehr Vorsicht.

A long time I used this teapot for traveling but the bail was broken the pot stays only home. I could repair the bail but I need to handle the Teapot carefully. I still use the it from time to time.

Beim letzten Besuch in China habe ich mir ein kleines Reiseset gekauft, das ist nicht so schlimm wenn es kaputt geht.



While my last visit in china i bought a travel Tea set. If it’s broken I will not cry so much.


Damals in New York betrat ich auch meinen ersten Teeladen. Natürlich in China Town. Die Mitarbeiter fragten mich welchen Tee ich haben möchte und ich fragte nach Oolong Tee. Sie schauten mich verwirrt an und taten so als verständen Sie mich nicht. Ich versuchte auf Englisch zu erklären was Oolong Tee ist aber die chinesischen Mitarbeiter wollten mich nicht verstehen also gab ich auf. Doch beim Verlassen des Ladens stach mir ein kleines Schild mit der Aufschrift "Oolong Tea" ins Auge und ich drehte um und zeigte mit dem Finger drauf. Nun mussten Sie mich verstehen.
Die Mitarbeiterin zeigte mir 6 Dosen mit verschiedenen Preisen. Links der Billigste und rechts der teuerste.
Ich wollte den billigsten Tee sehen und riechen, dann den mittleren und zum Schluss den teuersten. Beim teuren schaute Sie mich an und sagte: " Das ist genauso nur bessere Qualität" und weigerte sich mir diesen zum riechen zu geben.
Da ich damals keine gute Quelle für Oolong Tee hatte, kaufte ich die mittlere Qualität. Ein kleines Päckchen für 40USD.

Ich erinnere mich gern an die ersten Tropfen dieses Tees, keine Ahnung wie er hieß aber die Erinnerung an den Geschmack habe ich noch. Süß und blumig, leicht...

In New York I saw my first tea Shop in China town, I still remember all details. The smell and how it looks like. I ask the woman in the shop for an Oolong tea but maybe she could not understand me or she don´t wanted to understand me. After a short time of trying to communicate i gave up. But while I was leaving the tea shop there was a small Oolong tea sticker. So I went back and showed with my finger to the sticker. Seems she was not very happy that i found it. There was 6 boxes with Oolong Tea, first box with low quality and last with the best. I wanted to see the low quality tea and smell, than the middle and last but not least also the highest. She looked at me and says it’s the same tea just better quality. So unfriendly. I never saw someone working with tea that unfriendly. I bought the middle quality for about 40 USD.
I still remember the taste, sweet and full of flavor

P0631_05-09-11 

Flattr this 

Kommentare

Beliebte Posts