Dong Pian - Winterblatt


Heute ist Sonntag und der erste wirklich schöne Tag in diesem Jahr. Ich sitze auf meiner Terrasse und denke mir dass ich euch gern meinen Lieblingstee vorstellen möchte.
Eine Schale Tee mit Blick auf meine Terrasse, ein Segen!


Today is Sunday and it is the first nice day this year. I sit on my terrace and drink a cup of tea. A Cup of tea outside, so great feeling.


Gestern habe ich schon wieder einige Pflanzen nach draußen gesetzt, habe alte Pflanzen von alten Blättern befreit und wieder meine Terrasse erstrahlen lassen. Die Bilder werden folgen.
Nun sitze ich hier also draußen und habe eine Schale Tee mit Vogel Gezwitscher und der Gewissheit, dass der Frühling da ist.

Yesterday I was busy with my plants. Made the terrace nice and give it some color with new flower. Also my Tea tree is now outside. Later I will make some picture for you guys.
The Birds are singing and now it is very clear that the spring has arrived.

Heute ist nicht Sonntag? Doch, nur startet dieser Beitrag ein paar Tage später. Ich nutze mein Wochenende oft dazu um ein paar Beiträge zusammen zu schreiben und viele Bilder zu machen.

Today is not Sunday? Yes it is, just this article starts some days later. I use my weekend very often to write more than one Article and let it starts on different times.

Dong Pian - Winterblatt - Winter leaves


Das erste Mal hatte ich diesen Tee 2010 in meiner Schale, dieses Jahr muss eine besondere Ernte gewesen sein, denn es wurde mein Lieblingstee. Ich bestellte diesen immer und immer wieder aus Taiwan. 2011 bestellte ich denselben Tee in der neuen Ernte und mochte ihn gar nicht und auch die 2012 Ernte mochte ich nicht aber dieses Jahr gefällt er mir wieder. Er hat diesen sanften dunklen Ton den ich liebe.
Kein Tee für Anfänger! ES ist sehr schwer, auch für mich, eine optimale Schale Tee zubereiten.

In 2010 I tried this tea the first time, this year was a great yield and I bought the tea different times and it became my favorite. In 2011 I ordered the tea again but I did not like it anymore, there was something different in taste, also the 2012 DongPian I did not like. But this year the tea is fantastic again. This DongPian taste mild with a dark background. It is not a tea for beginners. It is hard to catch the taste, also for me! 

Eine Dong Pian Ernte ist durch erschwerte Bedingungen nicht sehr hoch. Geentet wird in einer Höhenlage unter 1200 m.
Durch den Frost, dem der Tee ausgesetzt wird, wachsen die Blätter nicht so schnell und bleiben kleiner und fester. Hohe Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht geben dem Tee seine süße.

Die Blätter sind kleiner als bei gewöhnlichem Taiwan Oolong, ein bisschen hat man das Gefühl der Tee müsste kämpfen um am Leben zu bleiben.
Ein Dong Pian ist ein sehr facettenreicher Tee und schwer zu bekommen. Wie schon gesagt, sagten mir die letzten Ernten überhaupt nicht zu. Vielleicht wurden sie zu früh gepflückt oder zu spät?

The tea leaves are smaller and thicker than on a normal Taiwan Oolong. In my mind I see the leaves have to struggle through winter, significantly enhancing their taste.
Dong Pian is a tea with many faces and hard to get. 

Dieses Jahr ist es wieder ein exzellenter Tee. Er duftet nach Frühling, frisch, karamellig und süß. Betörend.


This year’s tea is very good, it smells like spring, it is fresh and taste like caramel and also sweet.




Mein erster Aufguss duftete sanft, frisch, Frühlinghaft und leicht. Da ist ein Duft, etwas dunkler als die frische, kaum zu greifen und doch da...


My first infusion smells mild, fresh, soft and like the coming spring. There is an odor a bit darker than the freshness, just a thought, but there, not really clear...

Der zweite Aufguss ist schon klarer, deutlich  blumiger, etwas herb mit einer frischen Karamell Note im Geschmack. Der Duft nach Orchideen.



The second infusion is more clear, smells flowery and herb but with a bit of caramel in taste. The Odor of orchid, maybe....


Der dritte Aufguss verspricht süßen Jasmin im Duft, der Geschmack wird etwas herber und blumiger.


The third infusion promise a sweet jasmine odor, in taste its bitter and flowery.


Insgesamt kann ich diesen Tee bis zu 8-mal aufgießen.

I have had 8 infusions of this tea.

Es ist kein leichter Tee, die Blätter öffnen sich schwer, einmal zu lange gezogen wird der Tee viel zu bitter und ist nicht mehr in den Griff zu bekommen. Ein Tee der einem keine Fehler verzeiht und die gesamte Aufmerksamkeit fordert. Er verlangt viel und verzieht nie aber gibt man alles von seiner Seele, so ist es einer der schönsten und facettenreichsten Tees. Er Überrascht immer wieder aufs Neue.



This tea is really not easy to handle. It’s hard to let the leaves open, once you poor the tea to long it becomes bitter and all you can do is to change the leaves. 
This tea will not forgive you any mistake, the tea wants all you attention! 
Dong Pian wants much from you and is hard to you, when it don´t get all your soul but once you give all you have, than it will be one of the most interesting and tasty teas for you. Maybe...


Ihr finded diesen Tee hier : Zen8Tea
are you curious? You can find the tea right here:  Zen8Tea










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen