Tee und die Liebe

Mila schrieb mich vor einiger Zeit an und fragte mich ob ich Ihren Blog hier vorstellen könne. 
Sie hat einen schönen Blog rund um das Thema Hochzeit und sammelt dort zum einen Spenden für ihre Hochzeit und zum anderen sollen 50% der gesammelten Spenden an die Brustkrebsstiftung in der Schweiz gehen.
Dafür gibt sie Einblicke in Ihre eigene Hochzeitsplanung. Ich finde ihre Idee super und weiß das eine Hochzeit kostspielig sein kann, deshalb möchte ich sie gern mit einem kleinen Beitrag unterstützen.


Mila wrote me some time ago a Mail and asked me if I would like ito forward her blog here.
She has a nice ´n beautiful blog about wedding and and how to plan a wedding. With her blog she like to collect donations for her own wedding and 50% of the collected donation go to the Breast Cancer Foundation in Switzerland. 
I think its great idea and I know that a wedding can be expensive, so I would like to support it with this small Blog Post.

Hochzeit ist ein schönes Thema, auch wenn ich damit mächtig auf die Nase gefallen bin. 
Wie aber passt dieses Thema, dieser Blog, zum TEEma hier?

Wer Heiratet tut das, zumindest in unseren Breitengraden, meist aus Liebe und somit habe ich eine gute Überleitung zum Tee.

Wedding is a beautiful theme, even though my luck in that topic was sooo bad. 
But how fit this topic, to my blog?

Who Marries do that mostly with love and so I have a good bridge to my topic here, to tea. 

Ich finde Tee gehört zur Liebe einfach dazu. Er ist ein Symbol für die Treue und den Respekt. 
Früher dachte man nämlich das Teesträucher nicht verpflanzt werden können und somit nur an ihrem Standort gedeihen und uns dieses köstliche Getränk schenken. In Asien gehört der Tee, als Geschenk, zum Ausdruck für Respekt.
Respekt ist in einer Ehe unerlässlich, ohne Respekt geht die Liebe schnell zu neige, so war es auch bei mir. Als der Respekt verloren ging, war alles nur noch eine Frage der Zeit.

I think love and tea belongs together. It´s a symbol of loyalty and respect.
in previous times people thought that tea bushes can not be moved and only stays where they are to give us this delicious beverage. In Asia the tea is also a gift for an expression of respect. 
Respect is essential in a marriage. Without respect, love has no chance, so it was with me. Once I lost the respect, everything was only a matter of time. 

Gerade, wie ich diesen Post schreibe, bekomme ich auf Facebook einen schönen Satz zu diesem Thema geschenkt. Danke Stephen:

Just as I wrote this post, I got a beautiful sentences on facebook to this topic. Thanks Stephen:





Love the reflection in the tea liquor


Was für ein Zufall oder konnte damit jemand meine Gedanken lesen?


Was it just luck, or was it that he could read my mind?

Für mich bedeutet Tee, Liebe! 
Die Liebe zur Natur, aus der er entspringt, 
Die Liebe zum Leben, das er erhält, 
Die Liebe zum Menschen, die mit mir die Schale Tee teilen 
und die Liebe zu mir selbst, die ich in der Schale Tee finde 

Tea means love for me!
The love of nature from where tea comes from,
The love of life, which tea keeps,
The love for people, who share with me the cup of tea
and love for myself that I can find in a tea cup


Eins habe ich gelernt in meinem 6 Monatigem Eheleben, wer sich nicht selbst liebt, der kann andere nicht lieben. Tja und ich war es nicht.

One thing I've learned in a 6 Month married life, who does not love themselves can not love others.

Liebe Mila, ein schönes Hochzeitsritual ist die chinesische Teezeremonie. Ähnlich wie beim Ringtausch werden drei Schalen Tee dem Partner gereicht und somit die Treue, der Respekt und die Liebe bekundet.
Die Zahl drei ist hier eine wichtige Zahl, ein Symbol für das vergangene, das gegenwärtige und das nächste Leben in dem man verbunden ist oder war.


Dear Mila, a beautiful wedding ritual is the Chinese tea ceremony. Similar to the ring exchange, three cups of tea are served to the partner and thus expresses the loyalty, respect and love.
The number three is here an important figure, a symbol of the past, the present and the next life in which you love is connected.


Tee ist wie die Liebe,


bei Unaufmerksamkeit wird er leicht bitter,

bei Achtsamkeit und Respekt entfaltet er sein potential.
(Ye Ming 2013) 

Tea is like love,
with inattention, it becomes slightly bitter,
with mindfulness and respect it realizes its potential.

(Ye Ming 2013)
 
Jetzt teile ich natürlich noch den Link zu Milas Blog und hoffe das viele meiner Leser sie ebenfalls unterstützen:


1 Kommentar:

  1. Danke viel, viel Mal, dass du meinen Blog hier gezeigt hast und mir als grossem Teefan dieses Ritual erklärt hast, das finde ich echt toll! Danke <3

    Küsschen

    AntwortenLöschen