TeeGschwendner: China Oolong Eastern Beauty

In Anbetracht meines schrumpfenden Teevorrats (ja, auch wenn ich nicht wirklich etwas leer gemacht habe, er schrumpft trotzdem) habe ich mich nach schmackhaften Tees umgesehen, die ich "mal eben gerade schnell in der Stadt" besorgen kann. Da TeeGschwendner in vielen Städten zu finden ist denke ich, dass diese Verkostung für den ein oder anderen bestimmt interessant sein wird.

Ich teste mich gerade ein wenig durch das Sortiment voTeeGschwendner und möchte euch heute bei der Verkostung des China Oolong Eastern Beauty mitnehmen.


Das offene Blatt ist herrlich bunt: Von goldgelben, rotbraunen bis hin zu hellgrauen Farben ist alles vertreten. Nach dem aufwecken duftet es rauchig, erdig, würzig, vielleicht ein wenig nach Zimt.
Der erste Aufguss: duftet wie die geweckten Blätter, warm und wohlig; im Geschmack bringt er etwas Säure mit sich, nicht erfrischend wie Zitrone, da er mit etwas bitterem gemischt erscheint; ein wenig wie Quitten

Der zweite Aufguss: viele Röstaromen im Geruch, viel mehr allerdings nicht, geringe Intensität, im Geschmack kommt Süße dazu, die das Bittere abmildert und sehr angenehm macht, eine Säure ist aber noch stark vorhanden, die einen merkwürdigen Geschmack auf der Zunge hinterlässt

Der dritte Aufguss: die Röstaromen lassen nach, insgesamt ist der Tee vom Duft und Geschmack aber sehr ähnlich geblieben, lässt allerdings nach dem dritten Aufguss stark nach, sodass ich maximal diese drei empfehlen würde
Fazit: Obwohl ich generell ein großer Freund von Röstaromen und bitteren, starken Tees bin haut mich dieser Tee nicht um. Ein zweites Mal werde ich ihn wohl nicht kaufen, die fast schon penetrante Säure mag ich einfach nicht. Er ist in Ordnung, wenn man ihn nebenbei (aus der Tasse) trinkt, aber für eine Gong Fu Cha eignet er sich meiner Meinung nach nicht. Er soll laut TeeGeschwendner kalt trinkbar sein, das habe ich noch nicht probiert. Aber das ist wohl noch ein Experiment wert =)

Herzliche Grüße,
Atessa

Kommentare

Beliebte Posts