Zeit für Tee


Schön am Tisch zu sitzen, Tee gießend, die Gedanken klärend, die Umgebung wahrnehmend...
Habe ich den Eindruck, dass immer mehr Aufgaben darauf warten, gelöst zu werden?
Und soll ich dazwischen Zeit für Tee erzwingen?
Was ist wichtig und was scheint nur wichtig zu sein?
Darauf erst einmal einen Tee..


Nein, im Ernst, scheint es mir, als ob sich verschiedene Dinge einfach ablösen werden. Gerade im web, wo vieles gleichzeitig um Aufmerksamkeit bettelt, wo man mit viel Aufwand dabei sein muss, wenn man dabei sein will. Das klärt sich ganz leicht, wenn man einmal kurz innehält und darüber nachdenkt. Danach zu handeln, schließt sich dann an. Und so ist dann wieder mehr Zeit für das Wichtige da.

Wenn ich mich für ein T(h)eema interessiere, bin ich ganz dabei, muss ich anderes zurücklassen. Erkenne ich, dass es zu viel wird, dass ich nicht mehr ganz dabei bin, lässt das wieder nach, fällt das Thema zurück.
So gesehen z.B. bei Puerh.
Jetzt kann ich mich zurücklehnen und mal einen schönen, mir angenehmen Puerh gießen und trinken, ohne dass ich alle Feinheiten und Sorten beachten muss, Ich suche mir was aus oder es wird mir empfohlen. Dann entscheide ich mich dafür oder lasse es sein.


So heiß wie dieser Sommer zum Teil bisher war, hatte sich mir der japanische Grüntee in Form von Shincha sehr aufgedrängt.
Die niedrige Gießtemperatur und das angenehme Kühlende an diesem Tee war ideal für diese Zeit und verdrängte etwas alle anderen Teesorten. Ja, so ist das eben und in den kühleren Herbsttagen wird sich das wieder ändern.

-Bild unter „CC0 Creative Commons Lizenz“
Auch für das web habe ich momentan wenig Interesse und Zeit. Zu viele Daten und Bilder müsste ich wälzen um ein Körnchen an Informationen zu erhalten. Da reduziere ich eben und nutze nur das Wichtigste. Auch bei Taijiquan ist Veränderung eingetreten. Intensiver, ehrlicher, weniger außen, mehr nach innen, inspirierend im Realen, weg vom plakativen, kontroversen web.


Und darauf erst einmal einen Tee, ruhig im Garten getrunken ...

Kommentare

Beliebte Posts