Direkt zum Hauptbereich

Teesorten: Java Oolong


Nun liegt unsere Reise schon etwas länger zurück und so richtig Zeit habe ich erst jetzt für diesen Artikel gefunden.
Ich sitze auf dem Balkon, mein Notebook auf dem Schoß, eine Schale Tee neben mir und tippe nun endlich etwas zu diesem wunderbaren Tee.

Gefunden haben wir diesen Tee in Jakarta/ Indonesien. In einem kleinen Geschäft vollgestopft mit Teesachen, die das Herz erfreuen.
In Indonesien wird Hauptsächlich Schwarzer Tee getrunken und deshalb war eine wunderbare Überraschung einen Oolong Tee dort zu finden.
Der Name ist schlicht "Java Oolong"


java00

Es handelt sich um einen leicht fermentierten Tee, der etwas nach geröstet wurde. Im Geschmack ist er sehr Kräftig. In der Schale sieht man ein kräftiges Grün.
Ich würde den Tee als einen Frühstückstee bezeichnen. Gern trinke ich diesen nach dem Frühstück. Er macht wach und belebt die Geister.

In dem Teeladen in Jakarta, bereitete eine junge Frau eine Schale dieses Tees für uns zu. Sie nahm viel zu viel von den Blättern und der Tee schmeckte zu bitter. Trotzdem kaufte ich den Tee, den sein Potenzial war schon zu erkennen.

java01
 

Ihr könnt hier die schönen gerollten Blätter sehen.
java02
 

Hier seht Ihr die ganzen Blätter in ihrer vollen Pracht.
Schon im Laden wunderte ich mich über das schöne Blatt, es erinnerte mich doch irgendwie an einen Alishan. Nach genauem Nachfragen fand ich tatsächlich raus, das schlaue Bauern Teesträucher aus Taiwan nach Indonesien brachten.
Kein Wunder also.


java03

Wenn wir nächstes Jahr wieder nach Indonesien fliegen muss ich unbedingt diese Teeplantage besuchen.
Jedenfalls ist es eine gute Alternative zu Taiwan Tees


Flattr this 

Kommentare

Beliebte Posts