Herbst Dongding



Herbst ist es geworden, bei mir. Nach einem langen, heißen Sommer mit vielen Shinchas, endlich Zeit für einen herbstlichen Tee, bei angenehmen Temperaturen.
Bei meinem letzten Einkauf habe ich mir einen Dongding Oolong aus dem Herbst 2017 empfehlen lassen.

Heute nun ist es Zeit, ihn zu probieren.


Die trockenen Blätter versprechen schon viel, mit ihrem angenehm, frischem Duft, schönem Aroma, typisch für seine Art, große, gerollte Kugeln, vermuten große Blätter, die sich schnell entfalten werden.


Nach dem Spülen der Kanne, der Duft der feuchten Blätter zieht in meine Nase, entspannt meine Gedanken, beflügelt mich dazu, dies zu berichten.
Der Aufguss mit schöner goldgelber Herbstfarbe, verspricht einen kräftigen Tee. Mhhhh, lecker, der erste Aufguss noch etwas verhalten, der zweite legt los dann, mit Dongding – typischen Aromen, weicher Textur, etwas Osmantus, etwas fruchtig, kräutrig, angenehm im Hals zu spüren mit schönem Abgang und langanhaltender Erinnerung.


Aufguss nach Aufguss mit sich entwickelnder Stärke im Aroma,  gleichmäßig, später dann leichte Astringenz an der Zungenspitze, nicht unangenehm.
Nur kurz meine Notitzen schreibend, lasse ich mich von ihm geleiten und meine Gedanken um diesen Tee kreisen, vergangene erinnernd, andere Oolongs, Dongdings, immer wieder ihr Versprechen haltend nach Qualität und leichter, bequemer Art gegossen zu werden.


Die feuchten Blätter: wirklich groß und mit gleichmäßig dunkelgrüner Färbung, manchmal ein dünner brauner Rand, eben typisch guter Oolong, stabiles weiches Blatt, große Stiele mit 2-3 Blättern daran, schwer zu sagen ob von Hand gepflückt oder geschnitten ( von Hand) und sehr schön anzusehen.



So „einfach“  kann schöner Teegenuss sein, nach einem anstrengenden Tag, mich einfach zurücklehnend, wird mein Kopf wieder klar, spüre ich Freude und Weite, die mich durchzieht.
Erinnernd ein schönes Ereignis vergangener Tage, mich gerade erst frisch wieder ereilend…


Kommentare

Beliebte Posts