Respekt vor altem Tee

Immer wieder gern habe ich Oolongs aus Taiwan, speziell Dongdings, auch gern gelagert. Deshalb finde ich in meiner Oolong Teedose auch immer wieder Proben solcher Tees.


Heute gieße ich einen Oolong aus Taiwan ( Laocha), der von 1969 sein soll. Und ich kann mich daran erinnern, dass ich diesen in einem Teeladen probierte und etwas davon mitnahm.

Kleine Kanne, konzentrierter Aufguss...


Der trockene Tee, kleine offene Blätter, riechen alt mit wenig Aroma. Also spülen und heißes Wasser verwenden.



Der Aufguss dann mit viel Alter und etwas Aroma. Ich suche nach Begriffen: "Holz" und "Schuppen", "Wald" ... "Boden", etwas "Malzkaffe", immer dabei "Alter"...
Ja, ich mag gelagerte Oolongs. Das ist schon ein ganz spezielles Aroma. Dieser allerdings scheint seinen Zenit schon etwas überschritten zu haben.
Ich trinke ihn mit Respekt, er ist ja scheinbar fast so alt wie ich, er ist schön Zeitlos in seiner Art, eben einfach "Alt". Es fehlt mir etwas diese gelagerten dunklen  Früchte.


Diese feuchten Blätter fast schwarz, hart und ledrig, etwas verschrumpelt, zeigen mir das Alter. Mag die angegebene Zahl stimmen oder nicht, er liegt schon etwas, so oder so. Aber ob das Ausgangsmaterial gut war oder nicht, lässt sich so nicht mehr erkennen.

Zusammenfassend möchte ich sagen: Sicher eine interessante Erfahrung, die ich zum Abgleichen meines Geschmacks gern einmal gemacht habe. Aber so richtig zum gemütlichen Trinken schätze ich dann eher andere nicht so lang gelagerte Oolongs.

Kommentare

  1. TOTO - TOTO - TOTO - TOTO - TOTO - TOTO - TOTO - TOTO
    TOTO titanium frame glasses TOTO TOTO TOTO titanium strength TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO titanium rings for women TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO titanium network surf freely TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO titanium necklace mens TOTO TOTO TOTO TOTO TOTO

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts