Stiele im Oolong Tee

Was haben Äste im Tee zu suchen und sind diese wirklich dort Notwendig? Das lest Ihr im heutigen Artikel.


Als ich mit der Teekunst begann, vor ca. 21 Jahren, wurde mir erzählt, dass die Stiele im gerollten Oolong Tee nur zum Gewicht da seien.


Es wurde gesagt, dass diese das Gewicht in die Höhe treiben und die Bauern dadurch nicht so viel gute Teeblätter verwenden müssen.

Maximierung des Profite quasi.

Heute weiß ich, nicht zuletzt durch meine Teemeisterin Meilan, dass dies Quatsch ist. Die Stiele im Tee tragen maßgeblich an seiner Süße bei.

Vor einigen Jahren durfte ich einen Teemeister in einem kleinen Berg-"Dorf" in der Provinz Jiangsu besuchen.
Der erste Grüntee, den ich bekam, enthielt Blättern und Stiele. Er schmeckte okay, war aber noch nicht so ausgereift und ich fragte, ob er noch einen besseren hätte?
Er hatte und brachte mir eine kleine Packung von der ersten Teepflückung des Jahres. Ich wusste nicht, dass es noch etwas Feineres gab.

Er holte nun eine ganz kleine Packung hervor, die er für sich sortiert hatte. Es war ein Tee der nur aus Blättern und den obersten Spitzen bestand. Diesen Tee empfand ich zwar auf der einen Seite sehr interessant, auf der anderen Seite aber auch sehr bitter.

Hier fehlten die Stiele einfach.
Das machte mir bewusst, wie wichtig es ist, ein wenig Astwerk im Tee dabei zu haben.


Kommentare

Beliebte Posts