Tee und Sport - das perfekte Fitnessgetränk


Wer Sport treibt braucht Flüssigkeit! Doch was ist das perfekte Getränk zum Sport?
Tee könnte das perfekte Sportgetränk sein. Kalorienarm, durstlöschend, es soll Fett verbrennen und es bei der Muskelregeneration helfen. Perfekt und doch ist es beim Laufen oder im Fitnessstudio schwer zu handhaben. Eine Thermoskanne wäre eine Lösung. Oder den Tee abkühlen lassen?
Doch abgekühlter Grüntee oder Oolong Tee soll nicht mehr so gesund sein.

Was haltet Ihr den davon, euren Tee gleich mit kaltem Wasser aufzugießen?
Im Sommer stelle ich so meinen Eistee her aber auch im Winter ist es das perfekte Sportgetränk.

Beim Kaltaufguss lösen sich die Bitterstoffe nicht so sehr aus den Teeblätter. Das führt zu einem milderen Geschmack.
Bei dem Aufguss mit heißem Wasser findet eine chemische Reaktion statt. Diese führt dazu, dass Aromen verfliegen. Ein Kaltaufguss ist wesentlich süßer und magenfreundlicher.

Probiert es einmal aus.

2 Teelöffel chinesischen Grüntees mit einem Liter Wasser übergießen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Die Menge und Ziehzeit ist eigentlich relativ egal.

Bei japanischen Grüntee reduziert sich die Ziehzeit enorm. Ein gutes Ergebnis kann hier schon nach 10 min erzielt werden.

Wer also seinen Tee vergessen hat vorzubereiten, der greift einfach zu einem Sencha.


Geeignete Tees sind (bittet achtet auf eine Gute Qualität, solltet Ihr unsicher sein, dann fragt mich einfach):

Sencha (Japan)
Gyokuro (Japan)
Lungjing (China)
Jasmin Tee
Oolong Tees

Kommentare

  1. Moin,

    muss gestehen, dass ich noch keine Kaltaufgüsse gemacht habe. Eignet sich weißer Tee z.B. Yunnan White (Silver) Moonlight auch dazu? Da ich kein Grüntee Fan bin, würde ich es sonst auch mal mit Oolong versuchen.

    Gruß
    Mac

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mac! Schön das Du vorbei schaust.
      Kaltaufgüsse gehen vor allem mit Oolong Tees sehr gut. Mit weißen Tees habe ich keine Erfahrung.
      Probier es dennoch mit grünen Tees, der Geschmack ist ein völlig anderer als beim warmen Aufguss.

      Viel Spass beim testen

      Löschen
    2. Danke für den Hinweis, müsste noch die ein oder andere Grünteeprobe von der letzten Bestellung im Schrank haben. Ich bin gespannt ;-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts