Kleine neue Teekanne


Ein Spaziergang in Berlin Friedrichshain führte mich nach längerer Zeit mal wieder am BOHEA – Teeladen in der Niederbarnimstraße vorbei. Vom Lärm einer großen Straße abgeschirmt, finde ich in dieser kleinen Nebenstraße eine ruhige Oase des Tees, die jedem Liebhaber das Herz höher schlagen lässt. Eine große Auswahl an wirklich interessantem Teegeschirr zog mich sofort wieder in seinen Bann. Für jemanden wie mich, der kein Sammler ist, und eigentlich für jede Teesorte schon eine Kann besitzt, eine Herausforderung.



Da ich sehr oft nur für mich allein gute Tees aufgieße, suche ich gern nach besonders kleinen Kannen, die für das konzentrierte Teeaufgießen gut geeignet sind. Bei BOHEA sprangen mir da sofort mehrere Kannen ins Auge, was allein schon ungewöhnlich ist. Dazu kam dann noch, dass diese vom Farblichen her sehr gut zu meinem „Jan Kollwitz Teller“ zu passen schienen. Diese Kannen gab es in verschiedenen Größen. Und jede war von der Gestaltung her auch etwas verschieden, also bestimmt in Handarbeit hergestellt. Da ich mich für die Kleinsten interessierte, vermutlich 50 ml, konnte ich mich zwischen drei Tüllenformen entscheiden.



Als besonders geeignete Teesorte für diesen unglasierten Kannentyp wurde mir vom Verkäufer weißer Tee empfohlen. Weiterhin könnte man auch jungen Shengpuerh probieren, an den ich selbst auch speziell dachte. Eine Kanne rief besonders laut ( auch von der Tüllenform her ) und so kaufte ich sie ...


Da unglasierte Kannen stark mit dem Tee interagieren, ist es wirklich günstig, sie nur für eine Teeart zu verwenden. Ich lasse sie meist mehrmals mit der entsprechenden Teesorte längere Zeit im Wasser stehen, so dass die Oberfläche, die in diesem Fall sehr rau ist, den Tee schon mal etwas aufnehmen kann und gleichzeitig eine Reinigung von der Herstellung erfolgt.



Dann goss ich einen ersten Tee darin auf.
Da ich weißen Tee momentan nicht so oft trinke, weil er für mich einen eher kühlenden Charakter hat, suchte ich erst einmal einen einfachen Shumei heraus, der aber sehr gut wirkte, gefolgt von einem gelagerten Baimudan, der mir auch sehr schön und deutlich aromatisch schmeckte.



Interessant sollte dann der direkte Vergleich einer Teesorte mit Porzelangaiwan und dieser neuen Kanne werden. Dazu kam dann noch einmal dieser Schoumei zum Einsatz, wobei ich Blätter raussuchte und die langen Stiele wegließ.

Da beide Gefäße etwa 45ml Fassungsvermögen besitzen, nahm ich 1g Tee und etwa 1 Minute Ziehzeit bei 90 Grad heißen Wasser. Und ich muss sagen, dass ich einen geringen Unterschied feststellen konnte. Zum Ersten wirkte der Tee aus der Kanne etwas heißer. Dadurch ergaben sich aber auch Wirkungen. Ich empfand den Tee aus der Kanne etwas deutlicher, kräftiger, fruchtiger. Der Tee aus dem Gaiwan wirkte etwas blasser aber auch etwas weicher. Nun ist das natürlich nicht objektiv. Aber ich finde, dass es irgendwie unentschieden ist, weil beide Seiten durchaus Vorteile haben.




Die Ergebnisse zeigen mir, dass diese kleine Kanne sehr gut für weißen Tee geeignet ist. Nur würde ich mir wahrscheinlich doch zu einer etwas größeren raten, da ich weiße Tees nicht so konzentriert aufgieße wie zum Beispiel Puerh, wo ich bei kurzen Ziehzeiten der Entwicklung des Geschmacks mehr Beachtung schenke.


 Auch mit jungem Sheng Puerh wird mir diese Kanne sicherlich gefallen, wenn ich sie später mal für diese Teeart benutzen werde.


Kommentare

  1. Oh wow, die Kanne ist traumhaft! Auf meiner Wunschliste steht auch seit langem eine Einmann-Kanne =) Eigentlich aus Porzellan, da ich sie gern für alle Tees benutzen würde, aber jetzt wo ich die Mini-Tonkanne sehe bekomme ich wirklich "Appetit" auf eine solche. Darf man nach dem Preis fragen?

    AntwortenLöschen
  2. Als Einmannkanne (klingt lustig wenn man heutzutage "Einfraukanne"sagen sollte:-) würde ich eine Porzelankanne empfehlen oder eine aus Ton, die innen glasiert ist. Meine Kanne ist ohne Glasur und auch sehr rau, so dass sie für eine Teesorte empfohlen wird und momentan noch der Austausch darüber geführt wird, welche. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass der Tee nicht so heiß dyrin gegossen werden sollte. Da hat jeder seine Meinung dazu und die chinesische ist auch sehr komplex und asiatisch verschlüsselt...
    Der Preis ist hoch, weil es Handarbeit von einem Tchechischen Meister ist und kleine Kannen genausoviel Arbeit machen wie große, 75€.

    AntwortenLöschen
  3. Die habe eine ähnliche Kanne und nehme meine für die Kohle gerösteten Oolong Tees.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts