Blick in meine Teeschale – Asanomi Kabusecha




Noch lange nicht Sommer, aber das erste mal warm für kurze Ärmel im Garten, hatte ich gleich Appetit auf „japanischen, grünen Tee“. Da ich den Winter über solche Tees nicht gieße, hatte ich auch nichts in meinem Vorrat, aber vorrausschauend bei meinem letzten Teesalonbesuch schon mal diesen Asanomi Kabusecha mitgenommen.


Für den Laien sehen diese Tees alle gleich aus, dunkelgrüne Nadeln mit wenig Duft in der Tüte, originalverpackt mit Vakuum, aus 2017, denn die 2018er Ernte ist noch weit entfernt, halten sie sich frisch. Ist die Tüte erst einmal angebrochen, sollte der Tee auch bald ausgetrunken werden.


Der Aufguss zeigt die typische Farbe, etwas trüb, leicht grün, mit einem schönen Aroma, fruchtig, viel Süße, Umami, etwas grün, ohne Heu, ist er sehr anregend und füllt den Mund aus. Vor der Ernte beschatteter Tee ist genauso zu erkennen und zählt zu meinen gern getrunkenen Sommertees.


Eigentlich recht unkompliziert zu gießen mit dieser schönen japanischen Seitengriffkanne, wenn es gelingt den Tee ab dem 2. Aufguss sehr schnell wieder auszugießen. Das Keramiksieb dieser Kanne hält wirklich fast alles zurück ohne dabei zu verstopfen.



Die feuchten Blätter zeigen sich dann doch recht stark zerrissen, wie immer etwas ungewohnt für mich als „Ganzblatt-Oolong-Teetrinker“. Aber für japanische Tees ein durchaus typisches Erscheinungsbild.


Zusammenfassend möchte ich sagen, dass dieser Kabusecha ein schöner Start in die warme Saison ist und auch an den nächsten sonnigen, warmen Tagen in meiner Teeschale vorzufinden sein wird.

Kommentare

Beliebte Posts