The Tea Makers Tea

Wie einige vielleicht wissen wird mein Ali Shan Oolong, den ich sehr gerne getrunken habe, nicht mehr verkauft, da die Produktion zu teuer ist. Nun bin ich auf der Suche nach einem äqivalenten Tee.

Also bestellte ich einen Ali Shan Oolong 100g aus London, Yemin hatte mich damit infiziert.
Das Päckchen kam innerhalb von drei Tagen an. Soweit so gut.


Ich war sehr gespannt und öffnete gleich das Päckchen.
Meine Augen sahen eine wunderschöne Dose.


Ich beschloss, dass ich die Dose behalte.


Leider ist der Tee selbst nicht Vakuum verpackt.

Nun gut, ich musste den Tee gleich testen. Also holte ich meinen Gaiwan und meine Teeschale und wärmte schon mal das Wasser vor.
Nach dem Öffnen der Teetüte, hielt ich meine "kleine" Teenase rein und roch an den Blättern. Der erste Eindruck war, das der Tee gut und süßlich roch. Die gerollten Blätter hatten eine saftige grüne Farbe.


Nun war es an der Zeit den Tee "richtig" zu testen.




Der Ali Shan Oolong hat beim ersten Aufguß ( 20 Sekunden) eine gelbliche Farbe und der Ali Shan riecht nach Gras (Wiese). Geschmacklich erinnert er an grünem Tee. Das bedeutet für mich, dass der Ali Shan nicht geröstet ist, Schade.


Nachdem ich mich darauf eingelassen hatte, dass der Tee nicht geröstet war, testete ich ihn auf die Aufgußmenge und den Geschmack. 
Den Ali Shan Oolong kann man locker 6-7 mal aufgießen. 


Fazit:  Der Ali Shan Oolong ist ein leichter Oolong, der Tee ist für warme Tage gut geeignet. Wer es leicht fermentiert und nicht geröstet mag, dem kann ich den Tee weiter empfehlen.

Zum Tee, hier entlang:


*Affiliate Link

Kommentare

Beliebte Posts