erstaunlicher Hongcha

Letztens war ich auf einem sehr beeindruckenden Teefestival in Berlin. Dort konnte ich an vielen Ständen der beteiligten Teehändler Teeproben aus allen Bereichen von grün bis schwarz probieren. Das war schon beeindruckend, in diesem großen Raum der Kreuzkirche, die vielen Teeinteessierten zu beobachten. Alle waren so interessiert und so angenehm beteiligt am gleichen Teema…


Kleine Proben verschiedenen Anbieter nahm ich mir dann auch mit nach Hause, um sie dort in Ruhe noch einmal zu probieren.

 Für mich besonders auffällig war neben den gängigen Sorten, dass mehrere Stände zu Hongcha verabeitete Tees angeboten haben, die eigendlich nicht so dafür vorgesehen sind. Also zum  Beispiel Dancong Oolong, also die Pflanze, aus der der Dancong normalerweise produziert wird, wird zum Hongcha. Puerh aus Yunan als Hongcha durchoxidiert, ähnlich wie Dianhong. Yunnan Oolong als Hongcha verarbeitet. Und sogar Japan stellt neben Grüntees auch dunkel oxidierte Tees her.



Nun habe ich mir den Dancong Hongcha bereitgestellt und werde ihn gemütlich gießen.


Kleine feine Blätter, sehr dunkel anzusehen und mit leichtem frischen Duft, der sich verstärkt wenn sie in der warmen, feuchten Kanne geweckt werden, versprechen schon etwas vom Hongcha Aroma.
Der Aufguss dann mit schöner roter Farbe und einem Aroma, das zuerst wirklich Hongcha, dann aber auch etwas anderes, interessantes an Aromen anbietet. Gleichbleibende ergiebig viele Aufgüsse, mit immer schönen, angenehmen Aromen, zeigt mir einen Tee, der sich lohnt wegen seinem speziellen Geschmack. 


Die feuchten Blätter dann zum Schluss wirklich schön verarbeitet, relativ klein und schmal aber wie es immer beschrieben wird, mit Spitze und ein bis zwei Blätter.


Interessant wirklich noch mal der Unterschied zwischen Shu Puerh - "schwarzer" Tee und Puerh - oxidiert als Hongcha, was im Chinesischen " roter" Tee bedeutet. Und geschmacklich ist da wirklich ein deutlicher Unterschied zu bemerken.


Dank auch an die Organisatoren dieses Teefestivals, die sich sehr viel haben einfallen lassen, damit dieses Event gelang. Für mich ganz besonders erwähnenswert die Idee mit den speziell für diesen Moment hergestellten Teeschalen mit Aufdruck, die jeder mit seinem Eintritt erwerben konnte, um dann an allen Ständen den Tee darin ausgeschenkt zu bekommen.










Kommentare

  1. Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Hier merkt man sehr gut, dass Tee zubereiten eine Kunst ist und dass guter Tee auch perfekt hergestellt werden muss. Das werde ich bei jedem Tee künftig berücksichtigen.

    Freue mich, künftig mehr dazu hier lesen zu können.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts