Ein Abschied und Glück für mich

Gerüchte gingen durch die Stadt, erst zaghaft, dann bestätigt:

Nannuoshan Berlin schließt zum Jahresende.
Für mich, der von Beginn an die Entwicklung dieser Teelokalität verfolgen konnte, ein trauriger Moment. Nannuoshan als Ort, wo man einfach schönen Tee genießen konnte, bis hinzu interessanten Teeseminaren, die ich besucht habe.


Also begab ich mich noch einmal hin, um dort einen schönen Tee zu genießen…
Gabriele selbst war da und erklärte uns die Zusammenhänge.
Ich suchte mir einen Dancong (LaoCong Song Zhong) Oolong aus, den ich im Porzelangaiwan selbst aufgoss und der mir sehr gut schmeckte.
Nebenbei beobachtete ich die anderen Gäste, die kamen und gingen und sich wegen der Geschäftsaufgabe für die günstig abzugebenden Teeutensilien interessierten.
Ich selbst hatte diese kleine Katze im Blick, die für mich ein Nannuoshan typisches Design verkörpert und die ich zur Erinnerung gern mitnehmen wollte.
Dazu ein Teetuch, weil ich solch eins gern haben wollte.
Das Gebäck zum Tee kam auf einem Teller, den ich mir sehr gut als Untersatz für eine Tonkanne beim Gießen vorstellen konnte.
So saß ich mit meinem Tee und dachte über den Verlust des Ladens und den Gewinn für mich nach.


Noch etwas von dem Tee kaufen, den ich gerade trinke?, dachte ich.
Und als ich dann beim Zusammenzählen war, regte sich in mir ein Impuls…

Dazu muss gesagt werden, dass ich schon vor einiger Zeit bei Nannuoshan eine kleine Tonkanne gesehen hatte, die mir sofort gefiel, die aber nicht zu verkaufen war, weil sie Gabriele selbst benutzen wollte.
Ich musste einfach fragen, ob diese kleine Tonkanne nun zu verkaufen wäre.
Nach einem kurzen Moment der Ruhe, in dem ich förmlich spüren konnte, wie er damit rang, ob er sie verkaufen wolle, entschied sich Gabriele dafür und ich konnte die Kanne glücklich in meinen Einkauf einschließen.


Und so kann ich nun dieses Schätzchen in meinen „Kleinkannenzoo“ eingliedern, wo sie sich sofort  heimisch fühlen wird.
Anmerken möchte ich noch, dass ich diese kleinen Kannen sehr gern dafür benutze, um Tee hochkonzentriert aber in kleinen Mengen zu trinken, weil ich nicht so viel Teein konsumieren möchte, manchmal aber den Geschmacksverlauf bei hoher Dosierung über viele Aufgüsse hinweg beobachten möchte.


Und so ist der Verlust des Lokals mit dem persönlichen Gewinn an Teegegenständen verbunden und wird mich zu Hause immer an diesen besonderen Teeort erinnern. Nannuoshan selbst wird ja auch weiterhin bestehen und sich im neuen Jahr mit seinen guten Tees im webshop präsentieren.


Kommentare

Beliebte Posts