Achtsamkeit

Facebook, Instagram, Pinterest, Google, Twitter, Youtube überall sind wir mit unserem Blog vertreten. Die sozialen Netzwerke sind ein Segen und ein Fluch zugleich. Teile ich einen Post nicht bei Facebook, so wird der Blog nicht geklickt. Klickzahlen! Das Thema! Doch wozu eigentlich? Der Blog ist nicht gesponsort, er verdient kein Geld, wozu also die Sucht nach höheren Klickzahlen? Ist es wohl doch das Ego, das mich dazu bewegt?
Doch beim Tee sollte man sein Ego hinter sich lassen. Nur wenn man eine Einheit mit dem Tee bildet, kann eine gute Schale Tee auch gelingen. Erst dann kann man das Resultat genießen.
Facebook und Instagram, ich nehme euch gern mit zu einer Schale Tee, doch das Bedienen der sozialen Netzwerke kostet Zeit. Zeit die beim Teegenuß verloren geht. Oft ist nach dem Fotografieren der Tee kalt geworden oder ich habe vergessen, den Tee umzugießen.



Beim Surfen durch Instagram bin ich heute auf einen Post gestoßen. Mehr Achtsamkeit beim Essen, ein Online Seminar.
Genau mein Thema! Aber bin ich den wirklich noch Achtsam mit meinem Tee? Nein! Ich bin so sehr damit beschäftigt, Bilder und Videos zu machen, dass ich den besten Tee nicht mehr genieße. Heute also, gleich nachdem ich diesen A...Tritt erhalten habe, genoss ich meinen Tee wieder oder versuchte es zumindest.
Ich kam zur Ruhe und merkte wie schwer es mir fällt, das Handy beiseite zu legen und mich nur auf den Tee und das drumherum zu fokussieren.



Wo ist die Achtsamkeit in meinem Leben hin?! Ich hatte es immer schwer, mich auf Dinge zu konzentrieren. Der Tee half mir dabei, meine Balance zu finden. Diesen Weg muss ich wieder finden... der erste Schritt ist getan!
Ich glaube, das mit der Ruhe auch wieder mehr neue Ideen für den Blog kommen.


Kommentare

  1. Meine Erfahrungen bei Facebook waren von kurzer Dauer, weil ich dem einfach nicht folgen konnte.
    Dank dir und dem blog kann ich mich ausdrücken und gleichzeitig damit ein Thema gedanklich auch abschließen. Wer es lesen möchte ist herzlich dazu eingeladen.
    Aber ich kann auch einfach nur an meinem Teetisch sitzen und Tee gießen. Dann ist keiner dabei, außer sie / er sitzt wirklich am Tisch.
    Auch im Teeforum bekomme ich immer wieder die Grenzen aufgezeigt. Weil es einfach nur eine schöne Illusion ist, der ich schnell verfallen kann.
    Die wirklich wichtigen Dinge geschehen am Teetisch mit anderen Tee interessierten.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts