Aus Geschirr wird ein Teeset

Als ich begann, mich etwas intensiver mit chinesischer Teezubereitung zu beschäftigen, sah ich plötzlich im Alltäglichen Dinge, die ich gern für die Teezubereitung verwenden wollte.
In einem Keramikladen „weit draußen“ entdeckte ich zum Beispiel Geschirr, interessant in seiner Machart, rief es mir zu: „kauf mich“.
Da gab es Teller und Kaffeetassen, Milchkännchen und Zuckerdose, Eierbecher und Untersetzer...


Ich sah darin einen Umgießkrug, zwei kleine Teebecher und eine Ablage für das Sieb. In Verbindung mit einer Tonkanne entstand so ein Set, wie ich es mir damals vorstellte. Und so habe ich es dann auch einige Zeit benutz.



Aber alles ist im Wandel. Und mit der Zeit habe ich  immer mehr Abstand von diesem Set genommen. Erst jetzt fiel es mir wieder in die Hände und ich dachte darüber nach, wie schön und interessant es doch eigentlich ist. Besonders der Krug rief mich auf zum Benutzen.

 


Zwei Dinge sind mir dabei besonders erwähnenswert. Da ist zum einen die dunkle Innenglasur der Gefäße. Oft möchte ich beim Gießen die Farbe des Aufgusses beobachten, weil mir diese Farbe viele interessante Dinge erzählen kann. Deshalb habe ich meist ein helles, weißes Gefäß mit dabei. Manchmal möchte ich aber auch genießen, ohne mir Gedanken darüber zu machen. Dann ist es gut so.

Der Krug ist sehr dickwandig. Das merke ich beim Anheben und Ausgießen. Aber daran kann ich mich gewöhnen. Außerdem kühlt er die ersten Aufgüsse schnell ab. Deshalb ist dieses Set gut für Tees geeignet, die sehr heiß gegossen werden müssen. Dann ist die Trinktemperatur angenehm und passt gut.

Aber der Krug hat eine schöne Form und gießt gut und dosiert aus, was ich als sehr wichtig empfinde.


Die Becher sind eher Hochwandig, ähnlich den Riechbechern. Aber ich kann doch gut aus ihnen trinken und danach daran riechen.


Ob ein Sieb nötig ist oder nicht, ist eine persönliche Frage. Ich mag oft den Tee klar, ohne Krümel darin. Deshalb benutze ich meist ein Sieb. Nach anfänglichen Versuchen mit Metallsieben habe ich mir dieses Flaschenkürbissieb ausgesucht, was ich sehr angenehm zu diesem Set empfinde.


Zusammenfassen möchte ich sagen, dass es sich oft lohnt auch mal woanders nach interessanten Dingen zu schauen, die sich für das Spielen mit Tee eigen könnten.


Erwähnenswert sei noch das Brett, auf dem das Set angeordnet ist. Aus einem alten Baumstumpf hatte jemand Bretter für Schilder geschnitten. Dieses letzte Stück „Abfall“ fiel mir sofort auf und ich musste es unbedingt für dieses Bild haben und benutzen dürfen.

Kommentare

Beliebte Posts