Mehr Energie durch Tee - Cha Qi


Man sagt, die Energie des Tees liegt im Dampf, im Nebel, in der aufsteigenden Energie.
Vielleicht liegt ein Fünkchen Wahrheit darin. Ich finde das Spiel des Dampfes sehr entspannend.



Egal, ob Ihr euren Tee mit einem Teebeutel trinkt oder lose Blätter nehmt oder sogar das Gong Fu Cha Tee Ritual ausübt. Ganz egal welche Variante Ihr nutzt nur nehmt euch Zeit für eure Tasse/ Schale Tee.
In der Ruhe liegt die Kraft und im Tee die Besinnung.
Wir lernen bei einer heißen Schale Tee abzuschalten und Freiraum für Neues zu schaffen. Freiraum für neue Energie und Kraft. Wir können die Negativität des Alltags abschütteln und uns auf unser Innerstes besinnen. Wir leeren den Geist, um diesen wieder neu zu füllen. Der Geschmack des Tees und seine feinen Nuancen hilft uns dabei. Der Geschmack, der Duft, die Wärme, die Farbe und das Plätschern des Aufgusses oder das "Schlürfen" stärken die Sinne und leeren den Geist.
Im Tee sind wir wir selbst und können uns selbst erkennen, egal wer uns draußen auf die Nerven geht. In der Teezeit sind wir im hier und jetzt und ruhen in uns.



Tee geht direkt in das vegetative Nervensystem, in die Verdauung, die Atmung und unterstützt den Stoffwechsel. Hier könnte man jetzt ein Buch schreiben, welcher Tee zu welcher Jahreszeit und zum wem besonders gut passt. Das ist ein TEEma für sich, soll aber heute nicht für diesen Artikel greifen. Heute möchte ich eher allgemein bleiben, um jeden Teetrinker zu erreichen.

Beim Cha Qi ist also ein Zusammenspiel aus innerer Einkehr und dem Potential des puren, hochwertigen Tee wichtig.
Achtet auf die Qualität eures Tee und was Ihr eurem Körper zufügt.

Kommentare

Beliebte Posts