Shincha – 2018



Wenn das Wetter heiß ist, trinke ich gern einen japanischen Grüntee. Der löscht meinen Durst und da er nicht so heiß aufgegossen wird, ist er für mich auch aus diesem Grund besonders interessant und bekömmlich.( Ich bevorzuge selbst im Sommer warme Getränke gegenüber gekühlten )


Shincha bedeutet nichts weiter als der allerneuste Grüntee des Jahres 
( Shin = neu, Cha = Tee )
Shinha wird nach der Ernte sofort verarbeitet und verschickt, damit er frisch bei uns ankommt. Sonst wird dadurch nichts über die Teesorte ausgesagt. Auch nicht, ob er beschatte wurde. ( meiner heute ist ein Blend aus zum Teil beschatteten Sorten)












Ich gieße diesen Tee mit etwas abgekühltem Wasser, oft als Mischung aus aufgekochtem unter Zugabe von kühlem Wasser und habe mir dazu ein einfaches Set aus Gaiwan und Teeschale zusammengestellt. Gerade der zweite Aufguss muss schnell abgegossen werden, damit er nicht zu stark wird.
Der Aufguss wird dann leicht trüb, ist aber sehr aromatisch und schön im Mundgefühl.


Ich habe mir angewöhnt, ein wenig zu diesem Tee zu essen. Oft erst nach dem dritten Aufguss, damit mein Geschmackssinn durch die Süße im Gebäck nicht beeinflusst wird.


Die feuchten Blätter zeigen mir wieder einen typischen japanischen Grüntee. Saftig grün, weich und zerrissen mit wenig Stielen gefällt mir dieser Shincha ( Morimoto - Schincha 2018 ) sehr gut.


Ja, so sitze ich gern draußen an meinem Tisch beim Tee.

Auch wenn Shincha der erste frische Tee des Jahres ist, habe ich auch in diesem Jahr wieder erfahren dürfen, dass ich schon vor der Ankunft des Shincha viele schöne heiße Tage hatte, so das ich schon sehnsüchtig auf ihn gewartet hatte. Andererseits ist die moderne japanische Teeverarbeitung so angelegt, dass grüne Tees, die nicht Shincha werden, oft vor der endgültigen Verarbeitung einige Zeit gekühlt lagern, so dass es „frischen“ Tee aus dem letzten Jahr schon auch sehr „zeitig“ zu kaufen gibt. Und geschlossene Tüten dürfen ruhig auch noch etwas liegen bleiben, ohne dass die Qualität des Tees merkbar nachlässt.


Kommentare

Beliebte Posts